Das Projekt

 

Wie die Fan Initiative zu einer Erfolgsstory wurde

Augsburg Calling setzt auf „pro Dialog“ und auf ein respektvolles Miteinander der Fußballfans. Es geht um einen Austausch, der Menschen und Regionen miteinander verbindet und Akzeptanz schafft. Die musikalische, soziale, kulturelle und sportliche Non-Profit-Gemeinschaftsinitiative setzt damit bereits seit 2007 ein Zeichen für eine gesellschaftliche Verständigung.

Friedlich & vorurteilsfrei

Das Programm von Augsburg Calling Programm ist schlichtweg eine äußerst erfolgreiche Gewaltprävention. Gemeinsame Events und Aktionen beugen Ausschreitungen, Rassismus und der Herabwürdigung sozialer Randgruppen vor. Ganz in diesem Sinne führt Augsburg Calling sein auf die Fußballfans zugeschnittenes Programm durch. Der gemeinnützige Kulturaustausch fördert Fußball-Freundschaften und verbindet Musik- und Kulturfans. Augsburg Calling schafft Begegnungsorte. Für Diskussionsrunden, Fanpartys, Stadtführungen u.v.m. „Von Fans für Fans“ unter diesem Motto wird in Augsburg Gastfreundschaft groß geschrieben und der respektvolle Umgang zwischen Fans verschiedener Clubs nachhaltig gefördert.

Längst Tradition - ein Programm von Fans fürs Fans

Augsburg Calling heißt seine Fan alle ausnahmslos als Gäste willkommen! Im Rahmen der FCA-Heimspiele sind die Gäste- und Heimfans zu gemeinsamen Begleitprogrammen eingeladen. Ganz egal ob Kneipenbesuch, Diskussionsrunde oder Sightseeing-Tour - es bleibt friedlich & fair, selbst wenn es beim Spiel hitzig und heiß zugeht. Das Konzept baut auf diesen Aktivitäten und dem gemeinsamen positiven Erleben im Vorfeld der Spiele auf. Wo Freundschaft entsteht ist kein Platz für Gewalt!

Freundlichkeit ist ansteckend - „Die Recalls“

Der Präventionsgedanke hat sich bewährt und ist „ansteckend“. Die Gegeneinladungen greift Augsburg Calling gerne auf und organisiert die allseits beliebten „Recall“- Auswärtsspiel-Fahrten. „Augsburg Calling“ ist längst ein weltweiter Struktur- u. Imageaufbau in der Fan & Fußballszene gelungen. Für die friedliche Fan Initiative zählt dabei jeder einzelne Fan, um den Dialog zu fördern, Barrieren abzubauen und Verständnis füreinander zu schaffen.

Ausgezeichnet & vielfach beachtet

Die Fan Initiative wird durch den Träger Regio Augsburg Tourismus GmbH sowie durch die Kooperationspartner FC Augsburg und Stadt Augsburg unterstützt. Förderungen gab es bereits aus dem „Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur“ (PFiFF) und durch die DFL sowie durch die  DFB-Kulturstiftung.  ARD Sportschau, ZDF, SPORTreportage und der Abo-Sender SKY berichteten bereits über die Fan-Initiative. 2017 wurde Augsburg Calling vom Fußball-Magazin „11 Freunde“ als „Fanaktion des Jahres“ ausgezeichnet.

Das Gesicht von Augsburg Calling

Gerhard Seckler, alias „General“, ist Projektleiter und das sympathische Gesicht von Augsburg Calling. Bereits 2006/2007 entwickelte er, gemeinsam mit der Regio Augsburg Tourismus GmbH, die Idee für ein friedliches Fußball-Fan-Konzept.


Der Name

„Augsburg Calling“, hat seinen Namen der Punk-Rockband „The Clash“ zu verdanken, die 1979 den Song „London Calling“ heraus brachte. In Anlehnung an diesen Songtitel entstand der Name „Augsburg Calling“ unter dem seit vielen Jahren Gladbacher, Schalker oder Berliner gemeinsam mit den Augsburger Fans friedlich feiern.


Neugierig geworden?

Hier erfahren Sie mehr zu den Terminen und Programmen von Augsburg Calling.
Mehr erfahren:


Projektträger:

Regio Augsburg Tourismus GmbH
Schießgrabenstraße 14
86150 Augsburg
E-Mail: projekt@regio-augsburg.de


Projektpartner:

FC Augsburg
Stadt Augsburg

FCA TV Beiträge über Augsburg Calling

Video

Das Vorzeigeprojekt Augsburg Calling

Video

Neues Konzept Augsburg Calling

Video

Augsburg Calling Fans berichten

Website

FCA